Kammersinfonieorchester Darmstadt e.V.


Unser Dirigent

Christhard Janetzki wurde 1959 im polnischen Zabrze (ehemaliges dt. Hindenburg in Oberschlesien) geboren. Bereits im Alter von sechs Jahren wurde er Klavierschüler in der Kasse für speziell musisch hochbegabte Kinder am berühmten Karol Szymanowski Konservatorium in Kattowitz.

1970 emigrierte er mit seiner Familie in die Bundesrepublik Deutschland und studierte nach  dem Abitur Klavier und Komposition an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt, am Konservatorium der Stadt Wien sowie an der Musikhochschule Würzburg. Zu seinen Kompositionlehrern gehörten so namhafte Komponisten wie Berthold Hummel (einer der letzten Schüler Paul Hindemiths) sowie der Schweizer Komponist Beat Furrer und der Wiener Komponist Bernhard Lang. Seine konzertpianistische Ausbildung erhielt er  bei Grigory Gruzman, Vitaly Margulis , sowie bei John Buttrick in Zürich einem Schüler Rudolf Serkins. Als Pianist konzertierte er in Deutschland, Österreich der Schweiz und den USA.

Nach Beendigung seines Hochschulstudiums wandte er sich dem Dirigieren zu, und er erhielt eine komplette Kapellmeisterausbildung bei Ernst Smole an der Internationalen Dirigentenwerkstatt in Graz sowie am Conductors Institute der University of Hartford in den USA.

Er arbeitete als Gastdirigent mit so namhaften Orchestern wie der Bohuslav Martinu Philharmonie in Zlin/Tschechien, der Schlesischen Staatsphilharmonie in Kattowitz (Polen), der Slovakischen Staatsphilharmonie in Bratislava, der Westböhmischen Philharmonie in Marienbad/Tschechien, dem Radiosinfonieorchester des Ungarischen Rundfunks Budapest und den Grazer Sinfonikern. Aber auch als  Komponist trat er an die Öffentlichkeit mit  Werken für Orchester, mit Chor und Klaviermusik  sowie mit Kammermusik für verschiedene Besetzungen. Er ist Preisträger der internationalen Kompositionswettbewerbe von Saarbrücken, Turin und Ragusa(Sizilien).

Seit 2008 ist er künstlerischer Leiter des Kammersinfonieorchesters Darmstadt. Er lebt als freischaffender Komponist, Dirigent und Konzertpianist in Darmstadt.